In der Geschichte der Druckkunst und des Buchhandels besitzt unsere Region einen hohen Rang.

In der Mitte des 15. Jahrhunderts erfand Johannes Gensfleisch zu Gutenberg die beweglichen Lettern für die Einrichtung von Druckstöcken in seiner Geburtsstadt Mainz. Gutenberg, dessen 600. Geburtstag im Jahr 2000 gefeiert werden konnte, revolutionierte damit die Druckkunst und indirekt das Weltbild der Menschen.

Kurz danach begann der Messehandel mit Büchern in Frankfurt am Main.

Auf der Suche nach Vervielfältigungsmöglichkeiten für seine eigenen Zeichnungen entdeckte Alois Senefelder (1771-1834) das Druckverfahren des Steindrucks (Lithographie). Senefelder kam nach Offenbach in die Notenfabrik André, wo dieses Verfahren, ein Vorläufer des heutigen Offsetdrucks, 1799 erstmals genutzt wurde.

In unserem deutschen Sprachraum gelten die Offenbacher Karl Klingspor - unten links (1868-1950) und Rudolf Koch (1876-1934) als Schriftkünstler von höchstem Niveau.

Seit über 120 Jahren ist Offenbach am Main Sitz eines bedeutenden Herstellers von Druckmaschinen.

Die Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main, die Kunsthochschule des Landes Hessen, pflegt Forschung und Lehre auf dem Gebiet der visuellen und künstlerischen Kommunikation.

Die Gutenberg-Schule in Frankfurt am Main, eine Technikerschule des graphischen Gewerbes, vermittelt eine solide Ausbildung im Druckhand- werk und in der Drucktechnik.

Seit langem also sind Drucken und graphisches Gestalten in unserer Region verankert. Die Context-Belegschaft ist dadurch geprägt.

Übrigens: Sie können Ihren Besuch bei uns kulturhistorisch verfeinern. Es gibt berühmte Museen der Druckkunst in unserer Nähe.

   
   

Gutenberg-Museum
Liebfrauenplatz 5
55116 Mainz
Telefon (0 61 31) 12 26 40




Klingspor-Museum
Herrnstraße 80
63065 Offenbach am Main
Telefon (0 69) 80 65 21 64